Aktivitäten (ganzjährig)

Kurse für Fitness und Rückengymnastik
Schon seit vielen Jahren bietet der Frauenverein Neftenbach Fitness- und Rückengymnastik-Kurse an.

Fitnesskurse

Möchtest du Bewegung und Fitness in deinen Alltag integrieren? Dann bist du bei uns genau richtig. Ein gutes Körpergefühl steigert auch dein Wohlbefinden.

Unsere Kurse:

Dienstag: 08:30 - 09:25 Faszienfit Sonja Bless
 09:30 - 10:25 Rückentoning I Bea Sieber
 10:30 - 11:25 Rückentoning II Bea Sieber

Donnerstag: 08:30 - 09:25 Faszienfit Sonja Bless
 09:30 - 10:25 Easy - Fit Bea Sieber
 10:30 - 11:25 Rückenwohl Bea Sieber

Faszienfit
Gezielte Kraftübungen mit Beweglichkeit kombiniert, ergibt ein ganzheitliches Körpertraining und Körpergefühl. Es wird mit eigenem Körpergewicht und unterstützenden Kleingeräten gearbeitet. Dieses einzigartige Training hält deine Muskulatur und dein Bindegewebe in Schwung.

Rückentoning
Das wesentliche Element dieser Stunde ist die Wirbelsäule. Stabilisation, Mobilisation und Wahrnehmung hilft gezielt zur Haltungsverbesserung.

Easy - Fit
Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Entspannung. Für alle, die es etwas leichter nehmen wollen.

Rückenwohl
Die ideale Einsteigerlektion zur Haltungsverbesserung mit dem zentralen Element der Wirbelsäule und Entspannung. Kann auch anschliessend an eine Physiotherapie gewählt werden.

Alle Stunden finden in der alten Turnhalle "Ebni" in Neftenbach statt. Während den Schulferien sind keine Kurse.

"Faszienfit" und "Easy - Fit" kosten pro besuchte Lektion CHF 10.-. Diese werden einzeln bezahlt.
"Rückentoning" und "Rückenwohl" kosten CHF 12.- pro Lektion. Diese werden quartalsweise verrechnet. Verpasste Lektionen dürfen nachgeholt werden!

Fühlst du dich angesprochen oder hast du noch Fragen, dann melde dich einfach bei uns. Eine unentgeltliche Probelektion ist nach Voranmeldung jederzeit möglich!

Bea Sieber 052 315 14 57 oder Sonja Bless 052 335 45 62

Seniorinnen- und Seniorenturnen
Ebenfalls seit Jahren führt der Frauenverein Neftenbach Turnen für Seniorinnen und Senioren durch. Diese stehen unter der bewährten Leitung von Bea Sieber und Sonja Bless.

Montag:
  • 08:15 Männer,     Leitung Sonja Bless
  • 09:15 Frauen,      Leitung Sonja Bless
  • 10:30 Gemischt,  Leitung Bea Sieber

Alle Kurse finden in der Turnhalle "Ebni" in Neftenbach statt. Während den Schulferien sind keine Kurse.
Die Lektionen dauern je ca. 60 Minuten.

Fr. 5.- pro besuchte Lektion, jede Lektion wird einzeln bezahlt.

Auskunft
Seniorinnen-Turnen, Anni Schneider, Tel. 052 315 13 04
Senioren-Turnen, Bernhard Lotto, Tel. 052 315 28 35

Monatliche Wandernachmittage für alle Frauen, die gerne wandern
Wir möchten Sie wieder herzlich einladen, in den kommenden Monaten mit uns auf Wanderschaft zu gehen. Vom September bis Mai treffen sich wanderlustige Frauen jeweils am letzten Donnerstag im Monat, um rund drei Stunden durch Feld und Wald zu streifen. Die Wanderungen werden von verschiedenen Frauen geplant, die den Weg im Voraus erkunden und dafür besorgt sind, dass wir in einem Restaurant eine Kaffeepause einlegen können. Die Konsumation und eventuelle Fahrten mit den Verkehrsbetrieben bezahlt jede Teilnehmerin selbst, das Organisieren des Wandernachmittags ist kostenlos.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei uns begrüssen zu dürfen. Sie brauchen sich nicht anzumelden: kommen Sie einfach zum Treffpunkt beim Volg in Neftenbach!

Vielleicht haben Sie eine Lieblingsroute, die Sie mit uns durchwandern möchten; wir sind stets sehr dankbar für Frauen, die einen Nachmittag für uns organisieren.

Wandertage
  2017:  28. September, 26. Oktober, 30. November
  2018:  25. Januar, 22. Februar, 29. März, 26. April, 31. Mai

13:15 Uhr bei der Volg-Filiale an der Winterthurstrasse, Neftenbach.
  Normalerweise sind wir gegen 17:00/17:30 Uhr zurück.

Mitnehmen
  - Gute Schuhe mit Profil
  - Im Winter Stöcke von Vorteil
  - Dem Wetter entsprechende Kleidung - wir ziehen bei jeder Witterung los!
  - Halbtax-Abo/GA, sofern vorhanden

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Wanderungen!
Dora Böckli, Silvia Koch, Irene Vigan, Isabella Wiesendanger