Faszination Wildbienen

ABGESAGT

Einladung zum öffentlichen Vortrag

«Faszination Wildbienen – Vielfalt, Gefährdung, Schutz»

Dienstag, 7. April 2020, 19.00h, Singsaal Schulhaus Ebni

Wildbienen sind die nächsten Verwandten der domestizierten Honigbiene. Sie produzieren keinen Honig, sind aber als Bestäuber für den Naturhaushalt und für uns Menschen unverzichtbar.

Die Referentin und Biologin, Frau Dr. Sabine Oertli, gibt uns einen Einblick in die vielfältigen Lebensweisen der gut 600 verschiedenen Wildbienenarten der Schweiz. Verschiedenste Strukturen und Materialien werden von Wildbienen für den Nestbau genutzt. Und viele Arten besuchen nur bestimmte Pflanzen, um Blütenstaub zu sammeln. Dies macht sie zu einer faszinierenden Insektengruppe für Beobachtungen, ist aber auch ein Grund für ihre Gefährdung.

Wie muss also eine Landschaft aussehen, damit sie möglichst vielen Arten einen Lebensraum bietet? Und wie kann jeder von uns in seiner Umgebung, seinem Hausgarten, den Wildbienen helfen?

Für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Eintritt frei.

Wir freuen uns über viele interessierte Naturliebhaber und solche, die es werden
wollen.

Frauenverein Neftenbach