Herbstwanderung auf dem Schächentaler Höhenweg

Am Mittwoch, 6. September 2017 machten sich trotz den undurchsichtigen Wettervorhersagen noch 22 verwegene Frauen auf, den Höhenweg unter die Füsse zu nehmen. Für die Kaffeepause in Brunnen am Urnersee mussten wir das einzige Mal an diesem Tag den Schirm bemühen! Eben doch, wenn Engel reisen…
Der Car entliess uns an der Talstation der Eggbergen-Bahn bei Flüelen und wir schwebten grüppchenweise mit den kleinen Kabinen hinauf. Ab der Bergstation gings gleich zur Sache – stetig hinan dem höchsten Punkt unserer Wanderung zu, dem grossen Fläsch mit gleichnamigen Seelein. Auf halbem Weg kreuzten sich unsere Wege noch mit einer schön geschmückten Kuhherde, die von den Führerinnen ins Tal begleitet wurde. Lautes Glockengeläut, aber auch die frischen Hinterlassenschaften der Vierbeiner – beides gehört in die Berge.
Unseren Zmittag aus dem Rucksack führten wir uns nach dem doch ziemlich schweisstreibenden, aber auch gemütlichen Aufstieg vor dem offenen Alphüttli zu Gemüte . Danach gings mit stetigem, leichten auf und ab Richtung Ratzi, der Bergstation entgegen, immer auf der Höhe der Bergflanke folgend. Unterbrochen wurde dies noch durch weitere Päuschen und auch Ankäufe von frischem Bergkäse bei dem Bergbauer durch etliche der Frauen. Die Sonne zeigte sich hie und da, die Nebelschwaden unten im Tal, die Wolken über uns – ein Mix der uns dauernd veranlasste, unsere Jacken an- und auszuziehen. Der letzte Teil, der doch kurze, aber auch ziemlich steile Abstieg zur nahen Bergstation bewältigten die Frauen teils schneller, teils im eigenen Tempo.
Die bestellten Belohnungen im Restaurant tröpfelten so stetig rein und überforderten auch nicht gleich die Bedienung. Beim Gliederstrecken in den Sonnenstrahlen, die uns dort wiederum erreichten, genossen wir das unbeschwerte Zusammensein.
Zu guter Letzt gings dann wieder grüppchenweise mit zweiten Bähnchen Richtung Spiringen ins Tal runter. Der bereits wartende Car brachte uns sicher durch den Verkehr heim nach Nefti. (ES)