29 Aug. Stadtführung 12. August 2025: Backstage Neuwiesen – Rückblick
Stadtführung 12. August 2025: Backstage Neuwiesen – Rückblick
Bei schönem und heissem Wetter liessen wir uns von drei Stadtführerinnen durch das Neuwiesenquartier in Winterthur führen. Mit Charme und Witz führten sie uns zu besonderen Orten und erzählten unterhaltsame Anekdoten aus dem Quartier, über das Engagement von bemerkenswerten Persönlichkeiten, Geschichten von Gebäuden, Strassennamen und von einstigen Fabriken.
Zwei Jahrhunderte Stadtgeschichte wurden uns auf lebendige Weise nähergebracht, garniert mit humorvollen Theatereinlagen, die das Erzählte zum Leben erweckten.
Ein rundum gelungener Spaziergang, herzlichen Dank an das Team vom Frauenstadtrundgang!
Julie Bikle (links), Aufbau Suchdienst von vermissten Soldaten im 1. Weltkrieg, organisierte Erholungsaufenthalt nach dem Krieg für über 30’000 Kindern in der Schweiz.
Werbung der Strickwaren Fabrik W. Achtnich, die zuerst Strümpfe, später unter dem Markennamen ‚Sawaco‘ hochwertige Unterwäsche bis 1990 in der Strickerstrasse herstellte.

