Tagesausflug 2022 – Rückblick

Tagesausflug vom 18. August 2022

Infolge des unbeständigen Wetters, haben wir die Ausweichvariante in das Freilichtmuseum Ballenberg gewählt.

Am frühen Morgen um 7:00 Uhr haben wir uns am Kiesplatz in Neftenbach mit einer Gruppe von 32 Teilnehmerinnen getroffen. Von dort sind wir mit dem Car zum Brünigpass gefahren. Im Restaurant Waldegg wurden wir herzlich zu Kaffee und Brötchen empfangen.

Nach dem Kaffee waren wir schnell am Eingang Ost im Ballenberg.

Leider konnten wir wetterbedingt unseren Ausflug nicht auf das Brienzer Rothorn  machen.

Am Ballenberg haben sich die Teilnehmerinnen dann in kleine Gruppen aufgeteilt und bei trockenem Wetter das Gelände und die schönen Häuser erkundet. Eine Gruppe hat sich gleich auf den Weg zum Brotbacken und Käsen gemacht. Die andern Gruppen sind durch die Häuser geschlendert und haben einige interessante alte Sachen gesehen.

Zum Mittagessen haben sich viele Teilnehmerinnen im Wirtshaus „Alter Bären“ zufällig getroffen und das Mittagessen genossen.

Danach haben die Gruppen wieder individuell weitere Höfe und Häuser auf dem Gelände besichtigt. Eine Gruppe hat sich für den Weg zurück zum Eingang Ost eine Pferdekutsche gemietet und sich durch den Park fahren lassen.

Als wir uns um 15:45 Uhr am Car wieder getroffen haben, hat es angefangen zu regnen. So haben wir einen schönen und trockenen Tag im Ballenberg verbracht.

Bei starkem Regen hat uns der Car der Firma Nüssli wieder sicher nach Neftenbach gebracht.