Bodensee Planetarium, Kreuzlingen 19. April 2024 – Rückblick

Ausflug ins Bodensee Planetarium, Kreuzlingen vom 19. April 2024 – Rückblick

Das Bodensee Planetarium ist eine Art „Rundum-Kino“ auf einer kuppelförmigen 360°-Leinwand. Verschiedene Projektoren arbeiten präzise zusammen, um zum Beispiel einen virtuellen Nachthimmel zu erschaffen. 22 Frauen haben sich diesen Ausflug nicht entgehen lassen und sind im Planetarium durch das unendliche Universum geschwebt.

Die Show „Milliarden Sonnen – Eine Reise durch die Galaxis“ führte uns durch die Geschichte der Himmelskunde und zeigte uns auf, wie früher die Entfernung eines Sterns gemessen wurde respektive wie es uns in der heutigen Zeit gelingt mit Hilfe von Satelliten, die Sternentfernungen – und damit die räumliche Struktur unserer Milchstrasse – mit hoher Präzision zu vermessen.

Der anschliessende, live moderierte Blick in den aktuellen Sternenhimmel lässt uns nun öfter in den Nachthimmel schauen und dabei versuchen wir, die uns gezeigten Sternenbilder da oben wieder zu erkennen.

Für die technische Führung in der Sternwarte zogen wir uns dem Wetter entsprechend wieder warm an. Denn in der Sternwarte herrscht immer Aussentemperatur damit die Teleskope und andere hochpräzise Instrumente nicht beschlagen. Die Instrumente der Sternwarte wurden 2011 komplett erneuert. Das Hauptinstrument ist der Astrograph CDK20, welcher tausende Objekte am Himmelszelt automatisch ansteuern kann.

Beim folgenden Besuch im nahe gelegenen Café Stella und dem neuen Schoko-Laden von Chocolat Stella Bernrain haben wir alles gefunden, was unser Schokoladenherz höher schlagen lässt. Auch die vielen schönen Unterhaltungen beim Geniessen eines warmen Kaffees oder sonstiger Leckereien kamen natürlich nicht zu kurz.

Mit vielen astronomische Erlebnissen und wunderbaren Eindrücken, sind wir etwas vor 18 Uhr wieder in Neftenbach angekommen.

Cornelia Künzler