Geschichte

Im Jahre 1922 wurde ein privater Kindergartenverein gegründet, der in der Gemeinde Neftenbach einen Kindergarten führte. Als dieser 1930 an die Schulgemeinde überging, fiel der ursprüngliche Zweck des Vereins dahin. An der Generalversammlung vom 27. März 1930 wurde einstimmig beschlossen, dass der Verein nicht aufgelöst, sondern in „Frauenverein Neftenbach“ umbenannt wird, mit dem Zweck „seine Mitglieder in gemeinnütziger Arbeit zu verbinden und unter ihnen Teilnahme und Verständnis für Frauenaufgaben zu wecken“. Der ehemalige Kindergartenverein erfüllt seither als politisch und konfessionell neutraler Frauenverein Aufgaben im Dienste der Allgemeinheit.

Schon in den Gründungsjahren war es dem Vorstand ein wesentliches Anliegen, die Mitglieder aktiv an den Vereinsarbeiten teilhaben zu lassen.

In den ersten Jahren und Jahrzehnten wurde vor allem Hilfe im eigenen Dorf geleistet, so beispielsweise Hilfe an erholungsbebürftige Frauen, Flickhilfe in überlasteten Familien in den Jahren des Aktivdienstes mit ihrer stärkeren Belastung so mancher Frau und Mutter daheim, Übernahme der Kosten bei Kur- und Spitalaufenthalten, Ausleihe von Kinderbett und Stubenwagen, Stricken und Nähen für bedürftige Familien. Während Jahrzehnten war es Brauch, eine kleine, aber praktische Weihnachtsbescherung für die Kindergartenkinder bereitzustellen.

Eine Mütterberatungsstelle wurde eingerichtet, Mütterabende durchgeführt. Aus diesen Mütterabenden wurde in den Siebzigerjahren die stets gut besuchten Vortragsabende für alle Einwohner, Männer und Frauen, der Gemeinde.

Unser Frauenverein befasst sich mit allen Bereichen des Lebens, wie unter Jahresprogramm und Aktivitäten eindrücklich aufgezeigt wird.

Auch die Geselligkeit kommt in unserem Frauenverein nicht zu kurz. Dafür sorgen Besichtigungen, Reisen und Wanderungen, Chlaus- oder Adventsfeiern mit den Seniorinnen und Senioren. Von besonderer Wichtigkeit sind dabei natürlich die verschiedenen Turnarten, die unser Frauenverein anbietet.

Im Frauenverein Neftenbach sind alle Frauen jeden Alters und Zivilstandes, aller Berufs- und Bevölkerungskreise jederzeit herzlich willkommen.

Waren wir im Gründungsjahr 88 Mitglieder, so sind wir heute ein stolzer Verein mit 358 Mitgliedern (Stand Juli 2010).