Kunst und Wissenschaft in der Villa Bleuler

Am 22. Juli 2021 tauchten wir ein in die Welt der Kunst und Wissenschaft in der Villa Bleuler im Zürcher Villenquartier Riesbach.

Die wunderschöne, von Architekt F. Bluntschli (Schüler Gottfried Sempers) im Stil der Neurenaissance für Oberst Bleuler und seine Familie zwischen 1885 und 1888 erbaute Villa dient heute nicht mehr als Familienwohnsitz sondern beherbergt das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft. Das SIK-ISEA ist das führende kunsthistorische und kunsttechnologische Kompetenzzentrum in der Schweiz. Forschung, Dokumentation, Wissensvermittlung und Dienstleistungen im Bereich der bildenden Kunst gehören zu ihren Schwerpunkten.

Es war uns vergönnt, nebst den restaurierten ehemaligen Wohnräumen mit sorgfältig gewählten Farbanstrichen an den Wänden und weissen Jugendstildecken, zugänglich via reich dekoriertem Treppenhaus oder Dienstbotenaufgang, auch das modern ausgestattete Atelier für Konservierung und Restaurierung zu besichtigen, um dort von einer Restauratorin in die Vorgehensweise bei der Untersuchung von Kunstwerken im Zusammenhang mit einer Schätzung sowie in die Konservierung und Restaurierung von Gemälden eingeweiht zu werden.

Der Gang durch den üppigen Park im Stil des späten Landschaftsgartens überrascht mit zahlreichen versteckten oder lauschigen Plätzchen, die zum Verweilen einladen.

Irene Hügli