Vollmondwanderung vom Freitag, 1. September 2023 – Rückblick

Im Weinland unterwegs an einem Vollmondabend

Der Mond liess sich Zeit, bis er sich in seiner vollen Schönheit am dunklen Nachthimmel zeigte und sein Licht zur Freude von 26 angewanderten Frauen im wellenlosen Barchetsee spiegeln liess. Die Wanderinnen hatten den Mondaufgang sehnlichst erwartet und zudem redlich verdient mit einer abwechslungsreichen, über zweistündigen Wanderung von Andelfingen im Gänsemarsch der Thur entlang via Dätwil, über die bedeutendste in der Schweiz noch erhaltene Gitterträgerbrücke mit schmiedeisernen Pfeilern bei Ossingen hin zum idyllischen See im Thurgau.

Für die einen war es ein Highlight, für andere eine besondere Herausforderung, der sie sich mutig stellten: die über 40 m hohe Eisenbahnbrücke zu überqueren.

Das Bad im mit Schilf und Büschen bewachsenen Barchetsee bot eine willkommene Erfrischung und die schwimmenden Inseln verleiteten dazu, diese in Bewegung bringen zu wollen.

Irene Hügli